Es ist herrlich zu leben – Liedertexte aus siebzig Jahren – Ein Lesebuch

Volker Ludwig
mit Grafiken von Rainer Hachfeld
ISBN 978-3-95723-191-8
Verfügbarkeit: August 2023
Umfang: 123 Seiten, 205mm x 125mm, Klappenbroschur, 160g
Preis: 19,95 €

kaufen-button_web

Buchvorstellung am Sonntag, dem 10. September 2023 um 11 Uhr mit Volker Ludwig, Rainer Hachfeld und SchauspielerInnen im GRIPS, Eintritt frei

Volker Ludwigs bekannteste Songs von „Hey du” über „Doof gebor’n ist keiner”, den „Wilmersdorfer Witwen” bis „Der die das”, „Wir werden immer größer” und „Linie 1” – zum ersten Mal in einem Band. Volker Ludwig schrieb 37 Theaterstücke, die in über 50 Ländern nachgespielt wurden. Nach dem Welterfolg „Linie 1“ war er jahrelang Deutschlands meistgespielter Dramatiker.
Mit Zeichnungen von Rainer Hachfeld, dem Bruder von Volker.

Volker Ludwig, geb. 1937 als Eckart Hachfeld, ist seit 1952 Berliner. Er begann früh als erfolgreicher Kabarett- und Unterhaltungstexter. 1965 gründete er das Reichskabarett Berlin und übernahm 1969 das dortige Kindertheater, seit 1969 GRIPS genannt, das er 42 Jahre lang leitete.
Volker Ludwig schrieb 37 Theaterstücke, die in über 50 Ländern nachgespielt wurden. Nach dem Welterfolg „Linie 1“ war er jahrelang Deutschlands meistgespielter Dramatiker.
Dazu schrieb er zahllose Lieder für GRIPS, Sesamstraße, Scheibenwischer, Rappelkiste u.v.a., die enorme Verbreitung fanden; manche wurden sogar Volkslieder.

Volker Ludwig ist Mitglied des P.E.N. und der Akademie der Künste. Er erhielt u.a. fünf Mal den Brüder-Grimm-Preis, das Bundesverdienstkreuz und den Verdienstorden des Landes Berlin. Für sein Lebenswerk bekam er den Deutschen Kritikerpreis, den Deutschen Schauspielerpreis, den Deutschen Theaterpreis DER FAUST, den Alice Salomon Poetik Preis und den Pfalzpreis für Literatur. Rainer Hachfeld, Karikaturist und Bühnenbildner, verfasste ebenfalls acht Theaterstücke, davon vier mit seinem Bruder.

„Das Liederschreiben ist meine große Liebe. Ich hoffe, diese kleine Auswahl macht den Leserinnen und Lesern so viel Spaß, wie ich beim Schreiben hatte”, meint der Erfolgs-
Stückeschreiber, GRIPS-Gründer und „Linie 1” -Schöpfer Volker Ludwig.

Er kennt seine Heimatstadt: »Wenn Jung und alt ne Fresse ziehn / Das ist der Frühling von Berlin«.
Die Kinder lässt er singen »Wir werden immer größer / Da hilft alles nischt« und die Wilmersdorfer Witwen »Was nach uns kommt ist schiete / Denn wir sind die Elite«.
Sein Motto: »Wer nicht fragt bleibt dumm«. Und »Doof geborn ist keiner / Doof wird man gemacht«.

Er rät: »Fahr mal wieder U-Bahn / Schau dir mal die Menschen an« und lässt uns wissen: »Himmel Erde Luft und Meer / Sind ganz laut und stinken sehr.« Und:
Ein Mops
Geht hops
Im Wasserklops