Buch Cover Totentanz BerlinAutor: Helmut Altner
Herausgeber: Tony Le Tissier
ISBN: 978-3-95723-185-7
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Umfang: 384 Seiten, 205 x 125 mm, Broschur
Preis: 19.95 €
kaufen-button_web

 

„Kämpfe weiter, bis Du die Kugel bekommst. Alles ist in sich zusammengestürzt. Du stehst mit leeren Händen da.“ Der 17-jährige Frontsoldat Helmut Altner schildert als Ich-Erzähler die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs in Berlin. Er verabschiedet sich von seiner Mutter, wird erst an der Front im Oderbruch an einem Vormittag an der Waffe ausgebildet, nimmt an den schlimmsten Tagen des Kampfes um Berlin in Seelow und Friedersdorf gegen eine immense sowjetische Übermacht teil. Dann marschiert er zurück nach Spandau, kämpft sich am 29. April 1945 teils über Leichenberge durch U-Bahn-Tunnel ins Regierungsviertel durch. Später wird er in der Nähe von Brandenburg vom Russen gefangengenommen. Ein direkter, authentischer Bericht vom Schlacht-Feld Berlin, der wie kein anderer erklärt, wie es dazu kommen konnte, dass der Krieg der Deutschen bis zur letzten Minute mit solcher Inbrunst geführt wurde.

• Der bewegendste autobiografische Bericht aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs
• Umfangreiches Register und Kartenmaterial
• Erstmals neu aufgelegt seit 1948