Buch Cover Konnopke’s Imbiß
Das Original in Berlin seit 1930

Herausgeberinnen: Waltraud Ziervogel, Dagmar Konnopke
ISBN: 978-3-95723-085-0
zahlreiche Abbildungen
Erschienen: 05.10.15
Verfügbarkeit: sofort lieberbar
Umfang: 120 Seiten, 210 x 210 mm, gebunden
Preis: 10 €

kaufen-button_web

 

»Max Konnopke ist 29 Jahre alt als er von Cottbus nach Berlin kommt und sich entschließt, ein Wurstmaxe zu werden …« So beginnt vor 85 Jahren die Geschichte von »Konnopke’s Imbiß«, Berlins berühmtester Currywurstbude unter dem Magistratsschirm an der Schönhauser Allee. Was Max mit einem um den Hals gehängten Wurstkessel begann – an seiner Seite seine Frau Charlotte –, ist mittlerweile eine Berliner Attraktion.
Seit 1930 geht es vor allem um die Wurst – in Kriegszeiten auch mal um Kartoffelpuffer. Ab 1960 gibt es hier die erste Ost-Berliner Currywurst, mit Ketchup nach Familienrezept. »Konnopke’s« wird Kult. Die Wende, neue Bedingungen, die rasante Veränderung des Kiez’ – die Currywurst bleibt. Heute versorgt das »Konnopke’s«-Team Bewohner, Besucher und Partyvolk von morgens bis abends mit Wurst und mehr. »Konnopke’s« Geschichte ist Berliner Geschichte pur.

Dieses Buch darf ausnahmsweise auch beim Essen gelesen werden.

Überblick zur breiten Berichterstattung zu Buch und Jubiläum