Buch Cover und keiner kriegt mich einfach krumm gebogenFrauen in Friedrichshain und Kreuzberg

Autorin: Dietlinde Peters
ISBN: 978-3-95723-007-2
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Umfang: 144 Seiten, 150 Illustrationen, 240mm x 170mm
Preis: 14.95 €

kaufen-button_web

Von den Märzgefallenen 1848 bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts – Arbeiterinnen und Ärztinnen, Künstlerinnen und Politikerinnen: Trotz mancher Schwierigkeiten haben diese Frauen sich  – mit einer Liedzeile von Tamara Danz gesagt – nicht „krumm biegen lassen“ und versucht, für sich und andere ein selbstbestimmtes Leben zu erkämpfen. Das kann die Diakonisse im 19. Jahrhundert sein, die eine „fromme Karriere“ gemacht hat, oder auch 100 Jahre später die junge Widerstandskämpferin gegen die NS-Diktatur. Berühmte Namen wie Rosa Luxemburg, Hedwig Dohm, Alice Salomon und Inge Meysel stehen neben (fast) vergessenen Frauenleben.

Dieses Buch erinnert an Frauen, die in den nun zusammengeschlossenen Bezirken Friedrichshain und Kreuzberg gelebt und gearbeitet haben – oder hier gestorben und begraben sind.