Buch Cover Der Berliner Teufelsberg
Trümmer, Truppen und Touristen

Autoren: Klaus Behling, Andreas Jüttemann
ISBN: 978-3-95723-047-8
Überarbeitete Auflage
Verfügbarkeit: vergriffen, keine Neuauflage
Umfang: 48 Seiten, 40 Illustrationen, 210 x 148 mm, Broschur
Preis: 5.00 €

 

 

Der Berliner Teufelsberg ist mit 120 Metern nicht nur (fast) die höchste Erhebung Berlins, sondern ein Ort voller Geschichte. Im Nationalsozialismus sollte hier Berlins Hochschulstandort entstehen, nach dem Krieg war hier der größte Trümmerabladeplatz Westberlins und später das Wintersport-, Kletter- und Weinbauzentrum der Stadt.
Die Westalliierten nutzen das Gipfelplateau zum Abhören des Ostens: Eine Radarstation wurde errichtet – einer der wichtigsten Orte des Kalten Krieges. Seit 1992 ist die Anlage verlassen und wurde Vandalismus und Verfall preisgegeben. Viele Wiederbelebungspläne scheiterten.
Viele Mythen kreisen um diesen »lost place« inmitten des Berliner Innenstadtbezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Dieses Buch erzählt die wahren Geschichten.


Führungen
zum Teufelsberg: https://teufelsberg-berlin.de