Buch Cover Beruf KönigDie wahre Lebensgeschichte von Friedrich II.

Autor: Autoren: Magdalena und Gunnar Schupelius
Illustratorin: Beate Bittner
ISBN: 978-3-95723-104-8
Zum Lesen und Vorlesen für Kinder und Erwachsene ab 8
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Umfang: 64 Seiten, 30 Illustrationen, 240 x 185 mm, Klappenbroschur
Preis: 14.95 €

kaufen-button_web

Es gibt sehr, sehr viele Berufe auf der Welt. Meine Güte, was man alles werden kann! Richter zum Beispiel. Oder Maurer. Schuster sind eher selten geworden, aber es gibt sie noch. Auch Arzt kommt in Betracht. Lehrer oder Krankenschwester. Eines kann man in Deutschland allerdings nicht mehr werden: König. Es gibt nämlich keinen mehr. Dieses Amt ist nicht mehr vorgesehen.

Vor fast 300 Jahren, im Jahre 1712 war das noch anders. In diesem Jahr, ganz genau am 24. Januar, wurde in Berlin ein kleiner Junge geboren, dessen späterer Beruf vom Tag seiner Geburt an feststand: König. Der kleine Friedrich, so war sein Name, war der Sohn des Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Hohenzollern und seiner Frau, der Kronprinzessin Sophie Dorothea. Friedrichs Vater war Kronprinz in Preußen. Preußen war ein Land, zu dem Berlin gehörte, und Brandenburg und ein großer Teil der Ostseeküste. (Leseprobe, Seite 5)

 

 Blick ins Buch