Der Späti

Informationen zu...

Christian Klier

Der Späti

Eine Ortsuntersuchung in Berlin

ISBN 978-3-86368-115-9

176 Seiten
17,0 x 24,0 cm
zahlreiche Abb.

ersch. November 2013
Preis 9,95 €

kaufen-button_web

 

Diese Ortsuntersuchung des Spätkaufs im Allgemeinen und seiner Berliner Ausprägung im Besonderen vereint viele unerwartete Perspektiven. Besonders wichtig dabei: Die ausgefallenen Geschäftsideen machen aus jedem Geschäft ein Unikat. Gemeinsam ist all diesen Läden die soziale Bedeutung für ihren Kiez.
Das Buch vereint ausführliche Portraits über drei besonders markante Spätis, eine Zusammenstellung der schönsten Geschäftsmodelle, einen geschichtlichen Abriss des Kiosks, eine Fotoserie über die schönsten Sitzmöglichkeiten, Händler & Kunden sowie ein 5-Gänge-Menü aus dem Späti-Repertoire gekocht von Sterneköchen.

 

Pressestimmen


»Das Buch von Christian Klier mit dem Titel Der Späti ist das beste, liebevollste, lässigste, lustigste Berlinbuch aller Zeiten.«

Ursula März, Die Zeit, No. 14/2014, 27.03.2014


»Es gibt in der Stadt über 900 'Spätis' der kuriosesten Art. Ihnen hat [...] Christian Klier seine Diplomarbeit gewidmet – und der Verlag Berlin Story brachte das Buch nun als witzigen, geschichtenreichen, ehrlichen Späti-Stadtführer heraus.«

Ingeborg Ruthe, Berliner Zeitung


»Eine Großstadt, das ist dort, wo das Leben nie stillsteht, wo stets die Möglichkeit besteht, Gleichgesinnte zu treffen, wo die Einteilung in Tag und Nacht [...] nie gelten wird. Es ist damit kein Wunder, dass Berlin stolz auf seine Spätis ist. Umso erstaunlicher wirkt, dass erst Christian Klier kommen musste, damit die Geschäfte einmal systematisch untersucht werden.«

Philip Cassier, Berliner Illustrirte

 

»...die bisher umfangreichste, detailverliebteste und erhellendste Dokumentation dieser Einzelhandels-Institution.«

Sebastian Leber, Tagesspiegel


»Klier hat mit Der Späti ein Basiswerk geschaffen und einen Reiseführer; darin steckt mehr Kunst und Reportage, Momentaufnahme und Ästhetik als Sterni-Bier in so mancher Trinkhalle.«

Sven Job, vollaufdiepresse.de


»Definitiv Berlin Style.«

Philip Eggersglüß, berlinlovesyou.com


»Das Buch zielt darauf ab, dem Leser das Außergewöhnliche an diesem Ort, auf eine ernsthafte aber auch amüsante Art etwas deutlicher vor Augen zu führen.«

Julia Kahl, slanted.de

 


 

 

 


Der Späti




Vorankündigung

Harald Sandner

Hitler - Das Itinerar

Aufenthaltsorte und Reisen von 1889 bis 1945

Programmvorschau

Unsere Frühjahrstitel 2016

Toptitel