Inside Kreuzberg

Informationen zu...

Autor/Fotograf Michael Hughes
Michael Hughes (Autor/Fotograf)

Inside Kreuzberg

Eine Hommage auf Berlin-Kreuzberg in den 80ern

An homage to Berlin-Kreuzberg in the 80´s

ISBN 978-3-86368-108-1

96 Seiten, Abb. 97
21,0 x 21,0 cm
deutsch, englisch
fester Einband

ersch. August 2013
Preis 19,80 €

kaufen-button_web

 

Eine Hommage auf Berlin-Kreuzberg in den 80ern. Im Juni 1982 macht sich der Fotograf Michael Hughes – in seiner Heimat London hatte ihn gerade seine Frau verlassen und Margaret Thatcher war an die Macht gekommen – zusammen mit zwei Freunden auf nach Berlin-Kreuzberg. Ein Besuch Ronald Reagans in der Stadt ist angekündigt, hier würde in Kürze die Luft brennen.

»We had one telephone number of a wohngemeinschaft in the Oranienstrasse in Kreuzberg SO36 – the middle of the squatting action. During the week that followed, I fell in love, was witness to burning police vans, was hit by flying stones, soaked by water cannons, chased by police charges and ingested much tear gas.«

Diese berauschende Mischung veranlasst Hughes, sein altes Leben hinter sich zu lassen und in Berlin zu leben. Und dabei jenes entstehende Lebensgefühl, das den Bezirk bis heute prägt, fotografisch festzuhalten. »Inside Kreuzberg« zeigt die beeindruckendsten Bilder dieser Zeit – mittendrin, dokumentarisch und emotional, feinfühlig, krass und humorvoll. Ein einzigartiger Kreuzberg-Band.

 

Pressestimmen

»Hughes kennt sich aus, er hat nicht den Blick des unbeteiligten Reporters, er begleitet die AktivistInnen des Büros für ungewöhnliche Maßnahmen und Bands als Freund, er rückt Menschen in ihren tristen Wohnungen auf die Pelle, sieht sie als Ethnologe und liebt sie sittlich, denn er lässt ihnen ihre Würde.«

Jörg Sundermeier, taz


Michael Hughes über das Fotografieren im Berlin-Kreuzberg der Achtziger Jahre:

vorschau_youtube

 



Bildergalerie Inside Kreuzberg




Programmvorschau

VPHerbst16 Mini

Unsere Herbsttitel 2016

Vorankündigung

Harald Sandner

Hitler - Das Itinerar

Aufenthaltsorte und Reisen von 1889 bis 1945

Toptitel